StartseiteHomeStartpagina

Willkommen auf der Informationsseite des Tierschutzvereins Asociatia ADOR Botosani

space

Tierschutz für Hunde und Katzen in Botosani (Rumänien)
und Umgebung

Ador ist ein kleiner Tierschutzverein im Norden Rumäniens, der ein privates Tierheim am Rande von Botosani unterhält.

Viele Hunde und Katzen leben auf den Straßen in und um Botosani. Sie werden einfach ausgesetzt, wenn ihre Besitzer ihnen überdrüssig geworden sind. Manchmal aber auch, weil ihre Besitzer sie nicht mehr ernähren oder sich die medizinische Versorgung leisten können.

Die meisten Hunde und Katzen sind dem Überlebenskampf auf den Straßen, Feldern und Wäldern gar nicht gewachsen. Zu jung, zu alt, zu krank - viele Hunde sterben durch einen Unfall oder werden tödlich verletzt durch Quälerei. Aber manche Tiere haben das "Glück" und werden noch rechtzeitig von Adors Mitarbeitern gefunden oder gerettet.

Ador versucht, den hilfebedürftigen Straßenhunden und Katzen zu helfen, indem ihnen eine sichere Zuflucht, Nahrung, medizinische Versorgung gewährt wird. Im Tierheim, aber auch privat Zuhause bei den Mitarbeitern von Ador – solange, bis sich tierliebe Menschen bereit erklären, einem Hund oder einer Katze ein schönes und sicheres Zuhause zu geben.

Auch die Betreuung von Futterstellen gehört zu den Aufgaben von Ador. Dort werden freilebende Straßenhunde und Katzen mit Futter versorgt oder - wenn die Tiere es zulassen - auch medizinisch betreut. Natürlich ist es das Anliegen von Ador, gerade diese freilebenden Hunde und Katzen zu kastrieren, um ein klein wenig der jährlichen Welpenflut entgegen zu wirken. Das Kastrationsprojekt als direkte Hilfe vor Ort ist eine sehr wichtige Aufgabe von Ador.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich sind Gespräche mit Nachbarn, Anwohnern und der Jugend. Aufklärungsarbeit und Tierschutz-Projekte an Schulen werden durchgeführt, weil sich nur durch ein Umdenken die Situation der Straßenhunde und Katzen vor Ort langfristig ändern lässt.

In den letzten Monaten ist das Tierheim immer mehr gewachsen und aufgebaut worden, aber lange noch nicht fertig. Finanziert wird es alleine durch Spendengelder.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Arbeit und Projekte des Tierschutzvereins Asociatia Ador näher bringen, sowie die Hunde und Katzen vorstellen, die sich in der Obhut des Tierschutzvereins befinden.

Da sich diese Homepage noch im Aufbau befindet, wird sie stetig erweitert und aktualisiert. Wir werden Sie regelmäßig über die Entwicklung und den Fortschritt beim Bau des Tierheims informieren, sowie über Neuzugänge bei den Hunden und Katzen.

Diese Webseite richtet sich an alle Interessenten,
Vereine und Menschen, die Ador bei ihrer Arbeit unterstützen möchten.

space

Asociatia Ador